Home

ThetaHealing
Mentaltraining
Hypnose
Wunderbares Leben
Gedankenoptimierung
Das Unterbewusstsein
Die Kraft des Placebos
Stress
Angebot
Fragen & Antworten

Kontakt

Links
Impressum
Datenschutz

Mental in Balance
Mentaltraining - ThetaHealing - Hypnose - Coaching

DAS UNTERBEWUSSTSEIN
Mentaltraining beschäftigt sich mit den Funktionsweisen des menschlichen Geistes, insbesondere den mächtigen Fähigkeiten des Unterbewusstseins.

Das Leben ist Veränderung, alles ist Dynamik, alles ist Interaktion - das meiste autark und automatisch.
Der Mensch ist Energie - physikalisch gesehen: fast nichts - nur Raum, eine Beobachtung, eine Vorstellung, eine Interpretation.
Unser Körper besteht aus Milliarden von Zellen, die sich ständig reproduzieren. Ständig stirbt ein Teil von uns und wird neu geboren.
Wir sind jetzt schon nicht mehr derselbe Mensch wie jetzt.

Alles ist mit allem verbunden. Manchmal spüren wir es noch.
Alles interagiert chaotisch miteinander - alles folgt irgendwie - aber es hat eine Struktur, ein System, ein Gedächtnis - Information.

Der Mensch nimmt sich über seine Sinne wahr, die unterbewusst interpretiert werden.
Die Reizwahrnehmung, die Reizverarbeitung - die Information - erfolgt elektrisch chemisch und führt zu biochemischen und bioelektrischen Reaktionen - Informationen.

Immer !

Im Laufe der persönlichen Entwicklung speichert der Mensch seine Informationen unterschiedlich.
Als Embryo und Baby nehmen wir die Umwelt über unsere Mutter wahr. Wir fühlen was sie fühlt. Wir reagieren manchmal, wie sie reagiert. Erste Prägungen finden statt. Ist die Mutter ängstlich, gestresst, süchtig, sanft, gelassen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Erwachsene auch so wird.

Später als Kind saugen wir alles auf; wie ein Schwamm und fangen an zu automatisieren.
Im Laufe der weiteren Entwicklung werden wir durch die speziellen Reize, die wir aufgrund unserer Herkunft, Kultur, Umwelt, der Glaubenssätze und Meinungen anderer Menschen gefiltert und beurteilt aufnehmen - schon abgeglichen mit unseren Erfahrungen - immer mehr geprägt und konditioniert, bzw. prägen und konditionieren uns.

Es bildet sich unsere Realität; unser Bild der Welt - unser Selbstverständnis.
Diese Realität speichern wir ab. Wir sind überzeugt von unseren Überzeugungen.
Es entwickelt sich unsere Persönlichkeit, unsere Identität - unser Ego -. Wir identifizieren uns mit uns und alles steht relativ unumstößlich fest.
Wir geben uns Struktur und Trennung und leben es.

Das Unterbewußtseins hat die Aufgabe, uns das Leben so einfach, so effektiv und angenehm wie möglich zu gestalten. Es schützt uns, versucht uns gesund zu erhalten und sorgt für uns.

In speziellen Situationen , bei Gefahr für Leib oder Leben, Angst, Stress etc. übernimmt es die totale Kontrolle. Wir handeln dann nur noch automatisch - blitzschnell, ohne zu denken.
Das Unterbewusstsein lernt schnell und automatisiert.
Was beim Laufen, Radfahren, Autofahren, Zähneputzen, etc. ein Segen für uns ist, kann im täglichen Leben aber auch ein Fluch sein.
Oft reagieren und handeln wir in Mustern und Gewohnheiten. Auch, wenn wir es im Nachhinein betrachtet, vielleicht gar nicht wollten. Und trotzdem passiert es immer wieder.

Um das tägliche Leben zu meistern und uns nicht durch die ständigen Reizüberflutungen zu überlasten, haben unsere Sinne und Teile des Gehirns nur begrenzte Wahrnehmungsfähigkeiten.
Wir können physikalisch gesehen, z.B. nicht alles Sehen, Hören, Fühlen, Riechen oder Schmecken.
Gleichzeitig filtert unsere Gehirn auch noch, für uns vermeintlich nicht wichtige Informationen weg oder füllt Lücken auf. Es interpoliert und improvisiert, ohne dass wir es merken.
Neues und Unbekanntes wird mit Bekanntem abgeglichen und Ähnliches nötigenfalls passend gemacht.
Wir sehen was wir sehen wollen, hören, was wir hören wollen und glauben, was wir glauben wollen. Wir sehen, was wir sehen sollen, hören, was wir hören sollen und glauben, was wir glauben sollen.
Wir nehmen selektiv war und konstruieren selektiv unsere Umwelt und konstruieren damit auch unser Leben nur selektiv und relativ.

Unserem Verstand wird eine Realität vorgespielt, die der Mensch als relativ unumstößliche Realität wahrnehmen muss.

Zusätzlich beeinflussen noch unsere Glaubenssätze, Prägungen, Konditionierungen:
Was wir von uns denken, wie wir die Welt beurteilen, wovon wir überzeugt sind.
Die Welt wird immer subjektiver, auch wenn uns unser gesunder Menschenverstand etwas anderes wissen lassen will.

In diesem System kann der Verstand eigentlich nur als Hilfsmittel angesehen werden.
Der Verstand kann hier relativ schwer eingreifen, da er wesentlich langsamer arbeitet als das Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein kann Millionen von Rechenoperationen in der Sekunde gleichzeitig verrichten. Unser Verstand nicht einmal 50 Bits/Sek. und maximal nur 7 +/- 2 Operationen gleichzeitig.
Unser Verstand kriecht wie eine Schnecke, mit begrenzten Fähigkeiten - aber immer mit dem Hang zum Größenwahn

Das Unterbewusstsein ist das UFO, das mit zig -facher Schallgeschwindigkeit agiert und sich überall gleichzeitig in allen Dimensionen bewegen kann.

Denken wir schlecht über uns, sehen wir uns negativ, haben wir Ängste, halten wir uns für nutzlos, erfolglos, überflüssig, minderwärtig und stoppen diesen Prozess nicht rechtzeitig, so wird es als wahre Möglichkeit angenommen und automatisiert.
Es fügt sich in unser Leben ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir genau das anziehen, wächst.
Negativ beurteilte Erlebnisse und Erfahrungen aus der Vergangenheit, zünden, falls ein passender unterbewusster Reiz auftritt, Aktionsreize. Manchmal kommt es dabei zu einer Kettenreaktion - Im Denken und auch im Handeln. Manchmal erschrecken wir und dann über uns selbst.

Unser Denken, unsere Überzeugungen, unser Glaube wird sich immer bestätigen.
Wir werden Erfolg haben - im Guten oder im Schlechten.

Wir treten immer in Resonanz .

Haben wir positive Gedanken, können wir diese verstärken und noch glücklicher, erfolgreicher, zufriedener werden.

Haben wir negative Gedanken, werden sie sich ebenfalls verstärken und uns in einen Teufelskreis, einen Strudel geraten lassen, der uns hinunterreissen kann.
Wenn wir uns nicht unserer unterbewussten Prozesse gewahr sind, können wir zum Spielball unserer Lebensumstände werden; in einer Realität, die wir uns selbst erschaffen haben. Prophezeiungen werden sich erfüllen.
Krankheiten, Süchte, Ängste, Burn Out, Stress, Verluste, Unzufriedenheit und Isolation können die Folge sein.

Nur durch positives Denken, wie es oftmals publiziert wird, können diese Prozess nicht immer durchbrochen werden.
Hier hilft nur die Veränderung; die Optimierung des Denkens und eine neue Ausrichtung des Unterbewusstseins.
Dieses Denken, dieses bewusste Erschaffen - dieses bewusste richten der Aufmerksamkeit auf etwas, das optimierte Denken - kann trainiert werden.
Weg mit den Geistern der Vergangenheit. Weg mit den sinnlosen Konstrukten der Zukunftsgedanken, den Vorannahmen, den Szenarien, den Ängsten, hin zu Glück, Erfolg und Zufriedenheit.


Wir existieren im Jetzt.
Die gedachte Gegenwart ist schon Vergangenheit.
Die Vergangenheit können wir wahrnehmen oder beurteilen - nicht verändern.
Wir sind Schöpfer unseres Lebens und dieses Leben findet jetzt statt.
Nur das jetziges Denken beeinflusst das Leben JETZT und in der Zukunft.
( Steffan Wilhelms )